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E-Mail-Marketing

Direkt Marketing neu definiert – zielgruppenorientierte Marketingkampagnen im Digital- und Online-Zeitalter.

E-Mail-Marketing-Newsletter-ueberblick

E-Mail-Marketing

Informieren Sie Ihre Interessenten und Kunden über News, Produkte und Angebote und nutzen Sie Automatisierungen die den Arbeitsalltag erleichtern. E-Mail-Marketing bietet heutzutage weitaus mehr, als nur einen „Newsletter“ zu verschicken.

Beachten Sie die Grundregeln für rechtssicheres E-Mail-Marketing, dann steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Weg.

Der richtige Weg zum E-Mail-Marketing

Die Vorteile & Herausforderungen beim E-Mail-Marketing

Mit einem günstigen Versand ab 0,01 Euro zählt E-Mail-Marketing zu einem der günstigsten Werbeformate, welche auf dem Markt zur Verfügung stehen. Oft sind sogar bis zu 500 Empfänger in einer gratis Basis-Variante mit dabei.

Damit ist es im Vergleich zu einem klassischen Direkt-Mailing (Druck, Kuvertierung, Versand) um ein vielfaches günstiger. Durch den rein digitalen Produktionsprozess, kann ein Newsletter schnell und einfach erzeugt werden.

Dabei helfen auch die mittlerweile sehr gut ausgereiften Online-Editoren der E-Mail-Marketing Tools. Der Versand erfolgt innerhalb von Minuten und erreicht den Empfänger genau dann, wann Sie es wollen.

Die E-Mail-Marketing Tools liefern Ihnen umfassende Analysen zu Ihren Mailings. So wissen Sie genau, wie viele E-Mails zugestellt, wie viele und wer die E-Mail geöffnet hat und auf welche Links geklickt wurde. In Verbindung mit Google Analytics können Sie somit auch nachvollziehen, ob durch Ihr E-Mail-Marketing Buchungen, Bestellungen oder Conversions zustande gekommen sind. Mit den erhobenen Daten, können Sie noch gezieltere Kampagnen planen und durchführen.

Newsletter erreichen oft höhere Conversion-Raten als andere Medien. So ist der ROI von E-Mail-Marketing Kampagnen weitaus höher als bei klassischen Direkt-Marketing Kampagnen. Da E-Mail-Marketing grundsätzlich permission-based funktioniert, also der Empfänger sich aktive angemeldet bzw. seine Zustimmung für die Informationen gegeben hat, ist das Interesse im Vorfeld schon gegeben und der Rücklauf höher.

Ein großer Vorteil des E-Mail-Marketing ist, dass Sie sogenannte A/B Tests für Ihre Mailings durchführen können. Somit sind Sie in der Lage unterschiedliche Inhalte, Betreffzeilen, Absender und Layouts zu testen und nur wirksame Mailings zu verschicken. Wie funktioniert so etwas? Sie erstellen 2 Varianten Ihres Mailings. Beim Versand geben Sie an, dass an 10% der Empfänger jeweils im gleichen Verhältnis Variante 1 und Variante 2 geschickt werden soll. Nach dem Versand von 10% des Mailings wird automatisch analysiert, welche Variante erfolgsversprechender ist (auf Basis der Öffnungsrate oder Klicks) und diese an die restlichen 90% der Empfänger verschickt.

Die meisten E-Mail-Marketing Tools bieten die Möglichkeit, dass die Empfänger Ihre Daten selbst aktualisieren und verwalten können. Damit erhalten Sie bessere Daten und haben wesentlich weniger Aufwand in der Pflege Ihrer Datenbank.

Da sich die Empfänger im Normalfall aktiv für Ihren Newsletter angemeldet haben, ist die Datenqualität hoch und Streuverluste sollten so gut wie nicht vorkommen. Die Möglichkeit der Abmeldung erhöht zusätzlich die Qualität der Daten.

In den meisten E-Mail-Marketing Tools können zu den klassischen Angaben über Name, Anrede, E-Mail-Adresse noch weitere Kriterien bei dem Empfänger hinterlegt werden. Die Personalisierung im Mailing kann sowohl im Inhalt als auch im Betreff erfolgen. Durch Segmentierung und Kategorisierung der Empfänger auf Basis von demografischen, geografischen und anderen Merkmalen können Newsletter noch zielgruppenspezifischer versendet werden.

Durch Automatisierung bzw. ereignisgesteuerten Events kann das E-Mail-Marketing noch spezifischer eingesetzt werden.

Wir arbeiten derzeit mit mehreren Anbietern von E-Mail-Marketing Tools zusammen. Die Funktionen der einzelnen Tools unterscheiden sich immer weniger. Es muss betrachtet werden, welche Anforderungen bei Ihrem E-Mail-Marketing Projekt gegeben sind. Auf Basis dieser wird das optimale Tool ausgewählt.

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Implementierung.

Das E-Mail-Marketing Tool kann immer als eigene Datenbank geführt und gepflegt werden. Oft ist es jedoch notwendig, dass die Daten aus anderen Systemen mit den E-Mail-Marketing Tool verbunden werden. So kann beispielsweise das CRM, das CMS oder der Webshop, Daten in das E-Mail-Marketing Tools schicken und auch Daten daraus empfangen. Dadurch wird die Datenqualität in allen angebundenen Systemen gewährleistet. In der Auswahl welches E-Mail-Marketing Tool Sie einsetzten, spielen Schnittstellen eine große Rolle. Viele Anbieter bieten für einige Systeme Standardschnittstellen an.

Sie wollen Ihr vorhandenes System mit einem E-Mail-Marketing Tool verbinden, kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie dabei gerne.

Welchen Nutzen hat E-Mail-Marketing für Sie.

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  • sparen Sie Kosten & Zeit für den Versand
  • hoher ROI durch höhere Conversion-Raten als bei anderen Medien
  • bessere Datenqualität und weniger Streuverluste
  • bessere Datenqualität für angebundene Systeme wie CRM, CMS oder Webshop
  • umfassende Erfolgskontrolle durch detaillierte Analysen
  • Arbeitserleichterung durch Automatisierungs-Möglichkeiten

Angebote im Bereich des E-Mail-Marketings

Newsletter-Marketing Grundlagen

In unserem Workshop haben wir alle wichtigen Themen zusammengefasst, um voll umfänglich zum Thema Newsletter informiert zu sein.

E-Mail-Marketing Grundlagen

In unserem Workshop haben wir alle wichtigen Themen zusammengefasst, um voll umfänglich zum Thema E-Mail-Marketing informiert zu sein.

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