Inbound Marketing
Lassen Sie sich finden!
Inbound-Marketing
Mit Inbound Marketing werden Sie gefunden. Durch die Erstellung hochwertiger und auf die potenziellen Kunden abgestimmter Inhalte. Sie erzeugen Aufmerksamkeit ohne dabei zu stören, und generieren auf natürliche Weise Besucher für Ihre Website. Im Idealfall werden diese zu Interessenten und können schlussendlich zu Kunden werden.
Die zentralen Themen des Inbound-Marketings.
Schaffen Sie relevante Inhalte und holen Sie das Optimum aus Ihrem Verkaufstrichter / Sales Funnel.
Die Inbound-Marketing-Methode
Welche Phasen grundsätzlich durchlaufen werden.
Wie im klassischen Content Marketing muss zunächst der Traffic für die Website erhöht werden. Dabei geht es nicht um Quantität, sondern um Qualität, d.h. es ist wichtig den richtigen Besucher auf die Website zu bekommen. Die richtigen Besucher, werden im Inbound-Marketing auch als Buyer-Personas bezeichnet und stellen die Vorstellung eines idealen Kunden dar. Für die Traffic-Generierung kommen oft folgenden Werkzeuge zum Einsatz:
- Blogging: Ein Blog ist ein zentraler Bestandteil des Inbound-Marketings. Dabei geht es im Blog darum, die Bedürfnisse des potenziellen Kunden zu erfüllen, seine häufigsten Fragen zu beantworten und Problemlösungen für seine Probleme anzubieten.
- Social Media: Die Social-Media-Kanäle dienen zur Verbreitung des Contents. Teilen Sie Ihren Content, in den Kanälen, in welchen Ihre potenziellen Kunden sich bewegen.
- SEO: Ihre Inhalte müssen Suchmaschinen-Optimiert sein um eine bestmögliche Performance aus den Suchmaschinen zu generieren.
- Website: Verwandeln Sie Ihre Website in eine hilfreiche und interessante Informationsquelle um die richtigen Kunden anzusprechen und mit Ihnen zu kommunizieren.
Das nächste Ziel ist es, Besucher in Leads zu verwandeln, indem Daten von diesen gesammelt werden. In einem ersten Schritt wird zumindest die E-Mail-Adresse abgefragt, um mit dem Besucher in Kontakt zu bleiben. Im Gegenzug erhält der Besucher für seine E-Mail-Adresse hochwertige Inhalte als Download in Form von Whitepapers, E-Books oder Vorlagen.
Zunächst wird ein sogenannter CTA (Call-to-Action) benötigt. Dieser kann in der Form eines Links oder Buttons angelegt sein, um den Besucher dazu zu bewegen, eine Handlung wie einen Download oder eine Anmeldung durchzuführen. Der CTA führt im Normalfall zu einer Landingpage, wo der Download oder die Leistung näher beschrieben wird. Auf der Landingpage wird ein Kontaktformular genutzt, welches zur Erfassung der Besucherdaten dient. Dieses sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Als Ergebnis erhält man einen Kontakt, der wiederum weiterbearbeitet werden kann.
Nachdem der Besucher zu einem Lead gemacht wurde, können Sie diesen zu Ihrem Kunden machen. Dabei helfen folgende Marketing-Tools:
- Lead-Scoring: Je nachdem, welche Aktionen ein Lead durchführt, bekommt er einen bestimmten Wert. Ab einem bestimmten Wert wird der Lead vom Marketing in den Vertrieb übergeben.
- E-Mails: Durch das Formular besitzen Sie die E-Mail-Adresse des Leads und für welchen Inhalt er sich interessiert hat. Dadurch ist es Ihnen möglich, gezielt weitere hochwertige Inhalte per Mail zu übermitteln.
- Marketing-Automatisierung: Dies ermöglicht die Automatisierung des E-Mail Schreibens. So kann ein Prozess erstellt werden, welche Inhalte jemand erhält, wenn er vorher eine andere Aktion durchgeführt hat.
- CRM: In einem CRM-System werden alle Daten ganzheitlich betrachtet und Sie haben über jeden Lead eine Übersicht, über dessen Aktionen und über Ihre Interaktionen mit dem Lead.
Wenn ein Kunde etwas gekauft hat, ist es umso wichtiger sich weiter um Ihn zu bemühen. Die Kundenbindung ist ein wichtiges Gut. Einerseits für Up-Selling Möglichkeiten, andererseits werden zufriedene Kunden zu Ihren Botschaftern.
So können sogenannte Smart Call-to-Actions genutzt werden, um Kontakte mit weiteren Angeboten zu begeistern. Mit Social-Media können Sie einfach und effizient Kundendienst in Echtzeit anbieten und durch E-Mail- und Marketing-Automatisierung Ihren Kunden wichtigen und nützlichen Content zur Verfügung stellen.
Angebote im Bereich des Inbound-Marketings.
Inbound Marketing Grundlagen
In unserem Workshop zeigen wir Ihnen was Inbound Marketing ist und welche Möglichkeiten es Ihnen bietet.