SYMDO Web Analytics & Controlling

Web Analyse & Controlling

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung & Messung Ihrer Digital- und Online-Marketing Projekte.

Analytics-Dashboard

Webanalyse & Controlling

Bei der Webanalyse werden Informationen und Daten der Website und anderen Digital-Marketing-Tools strukturiert, kombiniert, bereinigt und visuell aufbereitet.

Auf Basis von individuell festgelegten Kennzahlen (KPIs) werden Ziele definiert. Diese können mit Dashboards und Berichten ausgewertet werden. Durch eine optimal eingerichtete Web-Analyse für Ihre Online-Aktivitäten, können Sie bessere Entscheidungen treffen.

Der Blick aufs Wesentliche

Generieren Sie aus Ihren Daten eine Grundlage für bessere Entscheidungen.

Bei der Web-Analyse werden Daten zu Ihren Website-Besuchern gesammelt. Wie diese sich verhalten, welche Inhalte angesehen werden und woher die Besucher kommen.

Durch die Masse an Daten und Interpretationsmöglichkeiten ist es wichtig, die für Sie unternehmensrelevanten Kennzahlen (KPIs) festzulegen und damit den Erfolg Ihrer Aktivitäten zu messen.

KPIs können dabei die Leistung Ihrer Website, eines Geschäftsbereiches oder einer Abteilung widerspiegeln. Klassische KPIs können beispielsweise CPC (Cost per Click), CPA (Cost per Action), CPL (Cost per Lead) oder der ROI (Return on Investment) sein.

Die Conversion Rate ist eine der wichtigsten Kennzahlen für die Web Analyse. Da hier ein definiertes Ziel (Buchung, Registrierung, Lead, Bewerber, Kontaktaufnahme) im Verhältnis zu möglichen Zielerreichungen gestellt wird.

Bei der Analyse der Converstion Rate geht es darum den Weg von der Quelle bis zur Zielerreichung nachzuvollziehen. Dadurch wird es möglich inhaltliche und technische Probleme zu identifizieren, die den Besucher abhalten zu buchen, sich zu registrieren oder Kontakt aufzunehmen.

Die erfolgt beispielsweise durch Analyse des Conversion Pfades durch Experten und Tools, Optimierung der Usability und A/B-Tests.

Mit Hilfe von festgelegten KPIs und Zielen können die von Google Analytics gelieferten Rohdaten entsprechend segmentiert, analysiert und interpretiert werden. Durch die intelligente Interpretation dieser Daten können bessere Entscheidungen getroffen werden.

Eine Segmentierung ist hier je nach festgelegten Zielgruppen und Zielen möglich und erlaubt es Ihnen relevante Daten zu erhalten.

Bei der Web-Analyse können wertvolle Daten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gesammelt werden. So können generelle Daten über „Wie viele Besucher kommen überhaupt über die Suchmaschinen auf meine Seite“ bis hin zu Keywords, Anzeigenrang und technische Aspekte (Website-Speed, Crawling, Fehler, Sicherheitsaspekte, Internationale Ausrichtung) analysiert werden.

Die Web-Analyse liefert wichtige Daten für die Suchmaschinenwerbung (SEA). Durch die Verknüpfung von Google Ads und dem Google Analytics Konto, können zusätzliche Daten über Kampagnen, Keywords, Suchanfragen, Gebotsanpassungen, Strukturkarten und mehr analysiert werden. Durch die Kombination dieser Tools wird es auch möglich die Ziele (Conversions) besser zu analysieren.

Google Analytics ist das am häufigsten eingesetzte Web-Analyse Tool. Es ermöglicht die Erfassung von Zugriffen auf Ihre Website. Dabei werden geografische, demografische und verhaltensspezifische Daten gesammelt und alle Aktivitäten, welche ein Besucher durchführt, protokolliert.

Matomo stellt eine alternatives Web-Analyse Tool dar, welche auf dem eigenen Server implementiert werden kann. Die kann teilweise notwendig sein, wenn unternehmensinterne Richtlinien die eine Datenweitergabe an Google verbieten.

Welchen Nutzen haben Sie von einer Web-Analyse?

symdo-Web_Analytics_Controlling-1
  • Ihre wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick – individuelle Dashboards & Berichte
  • direkte Messbarkeit der Performance Ihrer Marketing-Aktivitäten – sowohl bezahlt als auch organisch
  • erhalten Sie Informationen für zukünftige Kampagnen, Produktentwicklungen und Trends
  • erfahren Sie, wie sich die Nutzer Ihrer Website verhalten, woher Sie kommen und was Sie für Aktionen durchführen
  • erhalten Sie wichtige, umfangreiche Daten für Ihre Suchmaschinenoptimierung
  • verbessern Sie Ihre bezahlten Anzeigen durch detaillierte Einblicke

Angebote im Bereich der Web-Analyse

Webanalyse Startpaket

Mit unserem Webanalyse Startpaket können Sie in die Welt der Webanalyse und des Controllings einsteigen.

Google Analytics Grundlagen

In unserem Grundlagen Workshop für Google Analytics haben wir alle wichtigen Web-Analyse Themen für Sie zusammengefasst.

Jetzt anfragen

Jetzt mir Ihrer Web-Analyse starten

    Captcha
    9 + 3 = ?
    Reload

    Ich akzeptieren die Datenschutzbestimmungen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.