SEO Grundlagen Tipps für Ihre Suchmaschinen-Optimierung
Aufbau & Struktur
- Gestalten Sie die Navigation übersichtlich
- Definieren Sie die Website URLs SEO freundlich
- Die Kontaktseite bzw. Daten sollten immer sichtbar sein
- Die Struktur der Website sollte klar definiert und hierarchisch aufgebaut sein
- Der Inhalt sollte einfach zu lesen und strukturiert aufgebaut sein
- Impressum und Datenschutzerklärung nicht vergessen
- Integrierte Werbung erst unter dem sichtbaren Bereich
- Setzen Sie bezahlte und Partner-Links auf „nofollow“
Die richtigen SEO Keywords
- Wählen Sie die SEO Keywords für Ihre Seiten auf Basis der dort enthaltenen Informationen
- Versuchen Sie sich auf ein Haupt-Keyword pro Seite zu konzentrieren
- Das Keyword sollte am besten im Seiten-Titel, in der Beschreibung, in der URL und im Inhalt vorkommen
- Überprüfen Sie Ihre Keywords bei Google – mit allintitle:“dein Keyword“
- Untersuchen Sie Ihre Mitbewerber und welche Keywords von diesen benutzt werden
- Benutzen Sie z.B. Tools wie Google Keyword Planner oder die Bing Schlüsselwort-Recherche um Keywords zu recherchieren
- Beobachten Sie die Klickrate Ihrer Keywords
Titel Tags & Meta Descriptions
- Das Keyword sollte am Anfang des Titels stehen
- Verwenden Sie das Keyword nicht öfters
- Verwenden Sie zwischen 50-60 Zeichen im Titel und ca. 150 Zeichen für die Beschreibung
- Marke oder Unternehmen am Ende des Titels verwenden
- Formulieren Sie den Titel so, dass der Suchende verleitet wird darauf zu Klicken
- Aufbau für den Title Tag: Hauptkeyword | weiteres Keywords | Marke oder Unternehmen
- Halten Sie Ihre Beschreibung kurz & knackig
- Verwenden Sie das Keywords so früh wie möglich in der Beschreibung
- Nutzen Sie SEO Tools Ihres CMS oder verwenden Sie kostenlose Versionen großer SEO Tools wie z.B. seobility free* oder Ryte Free* (ehemalig OnPage.org Free*)
*Partnerlinks
Der SEO Seiteninhalt
- Verwenden Sie Ihr Haupt-Keyword im ersten Absatz
- Für SEO sollte der Seiteninhalt in der Regel aus über 300 Wörter bestehen
- Verwenden Sie ähnliche bzw. abgewandelte Varianten deines Keywords
- Verwenden Sie sinnvolle interne & externe Links
- Qualität > Quantität
- Implementiere Rich-Snippets Daten oder Strukturierte Daten
- Verwenden Sie unterschiedliche Überschriften – H1, H2, H3
- Setzten Sie das Haupt-Keyword in der H1 Überschrift ein
- Verwenden Sie Themenverwandte Keywords in H2 & H3
UX – Die User-Experience
- Verbessern Sie die Absprung-Rate deine Seite
- Verwenden Sie Scroll-Tracking oder Heatmap-Analysen
- Verwenden Sie A/B Tests
- Verwenden Sie keine bzw. wenige Pop-ups, diese sind oft schädlich für SEO und die UX
- Optimieren Sie die Seite für mobile Geräte – Testen Sie Ihre Seite
- Verwenden Sie individualisierte 404-Fehlerseiten
- Verwenden Sie ein Sicherheitszertifikat – SSL (https)
Google Search Console & Google Analytics
- Überwachen Sie Ihre Zugriffe
- Überwachen Sie dabei Ihre Landing-Pages, Ausstiegsseiten und Absprungrate
- Implementieren Sie eine umfassende SEO-Webanalyse
- Überprüfen Sie Crawling Fehler und beheben Sie diese
- Übermittlen Sie Ihre Sitemap.xml
- Analysieren Sie Ihren Indexierungsstatus
- Analysieren Sie die Suchanfragen
- Analysieren Sie Links zu Ihrer Website
- Prüfen Sie bei mehrsprachigen Websites, ob href-lang richtig implementiert wurde
- Prüfen Sie, ob Sicherheitsprobleme von Google erkannt wurden
Website Geschwindigkeit und Sicherheit
- Die Prüfungen dienen als Grundlage für die Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten
- Prüfen Sie Ihre Website mit PageSpeed Insights
- Prüfen Sie Ihre Website mit GTmetrix
- Prüfen Sie Ihre Website mit Observatory by Mozilla
- Prüfen Sie Ihre Website mit Sucuri SiteCheck
- Nutzen Sie Einstellungen in der .htaccess für Caching und Sicherheit
- Nutzen Sie Caching-Technologien (z.B. NGINX Cache) und optimierte Hardware (SSD für Webspace & Datenbank)
- Wenn SSL (https) eingesetzt wird, prüfen Sie ob http/2 möglich ist
SEO Bilderoptimierung
- Verwenden Sie den ALT-Tag für Ihre Bilder
- Verwenden Sie die benötige Auflösung für die Bilder
- Benennen Sie Ihre Bilddatei richtig und zum Thema passend
- Komprimieren Sie Ihre Bilder
- Nutzen Sie Dienste für Ihre Bilder-Komprimierung wie z.B. TinyPNG
Link-Aufbau
- Verwenden Sie zum Link-Aufbau möglichst Seiten mit einer hohen Domain-Authority
- Suchen Sie sich Websites die thematisch zu Ihrer Seite passen
- Verwenden Sie im Text eingebaute Links
- Analysieren Sie, welche Backlinks Ihre Mitbewerber nutzen
- Verwenden Sie unterschiedliche Link- & Anchor-Texte für Ihre Links
- Nutzen Sie keine unseriösen Dienste für den Link-Aufbau
- Im Link-Aufbau gilt auch Qualität > Quantität
Suchmaschinen-Indexierung
- Indexieren Sie nur gute Seiten
- Schließen Sie Seiten mit wenig oder unzureichenden Inhalt von der Indexierung aus (noindex)
- Erklären Sie schlechte Backlinks für ungültig und entfernen Sie diese
- Prüfen Sie Ihre Seite auf unrechtmäßige / illegale Links
Generelle SEO Tipps
- Nutzen Sie Social-Media für die Verbreitung Ihrer Inhalte
- Suche Sie sich ein Problem oder eine Herausforderung und erstellen dazu Inhalte
- Verwenden Sie zusätzliche Inhalte, wie Videos, Infografiken & Downloads
- Vermeiden Sie SPAM und unseriöse Strategie
- Qualität > Quantität